Wilhelm Büchner Hochschule: 20 Prozent mehr Gehalt durch technisches Fernstudium

Wilhelm-Büchner-HochschuleIm Rahmen einer Studie hat die Wilhelm Büchner Hochschule analysiert, wie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen eines technischen Fernstudiums sind. Dabei wurde auch auf das Gehalt Rücksicht genommen, welches dank eines Fernstudiums erzielt werden kann. Das Ergebnis: 80 Prozent der Befragten konnten dank der Fernkurse ihr Gehalt steigern, während immerhin 79 Prozent auch von einer beruflichen Weiterentwicklung berichteten.

Die Befragten äußerten zudem, dass sie zum großen Teil mit ihren eigenen Berufen zufrieden sind.

Mehr als 20 Prozent mehr Gehalt durch Weiterbildung

Das Fernstudium ermöglichte laut der Studie 24 Prozent der Befragten eine Gehaltssteigerung von 10 Prozent, während 23 Prozent bis zu 20 Prozent mehr verdienen und immerhin 34 Prozent eine Steigerung von mehr als 20 Prozent verzeichnen konnten. Insgesamt konnten somit vier von fünf Befragten ihr Gehalt steigern. Auch die Zufriedenheit im Job ist bei den Absolventen des technischen Fernstudiums sehr hoch. Wilhelm Büchner Hochschule Studie80 Prozent der Teilnehmer sind demnach mit der Arbeitsplatzsicherheit sehr zufrieden bis zufrieden. 74 Prozent sind mit der inhaltlichen Seite ihres Berufes sehr zufrieden bis zufrieden, während immerhin noch 72 Prozent von der Möglichkeit profitieren, in ihrem Job eigene Ideen einbringen zu können. Zusammenfassend konnten damit die Teilnehmer sowohl ihr Gehalt, als auch ihre Zufriedenheit im Job durch das Fernstudium steigern.

Auch Unternehmen profitieren vom Fernstudium

Doch die zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter ist nicht nur für die Angestellten selbst ein Vorteil. Auch die Unternehmen profitieren von dem zusätzlichen Wissen und der Ausbildung. Von den Befragten kamen 32 Prozent aus einer mittleren Position als Gruppen- oder Projektleiter. 43 Prozent kamen ursprünglich als qualifizierte Mitarbeiter in den Kurs, 10 Prozent waren als Facharbeiter mit Lehre eingestiegen. Wilhelm Büchner Hochschule StudieDie Wilhelm Büchner Hochschule hat die Umfrage Mitte 2014 durchgeführt. Dabei wurden Absolventen einbezogen, die bis Ende 2013 am Fernstudium teilgenommen haben. Insgesamt nahmen 469 Personen an der Umfrage teil.

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.