Bessere Jobs und mehr Gehalt durch technische Studiengänge

Die Wilhelm-Büchner-Hochschule in Pfungstadt bei Darmstadt führte im Frühjahr 2011 eine Online-Befragung ihrer Absolventen durch. Teilnahmeberechtigt waren alle ehemaligen Studenten, die ihr Studium entweder im Jahre 2009 oder früher abgeschlossen haben. Dabei interessierte sich die Wilhelm-Büchner-Hochschule vor allem dafür, ob sich ein technisches Studium auf die Karrierechancen und auf die finanzielle Situation der betreffenden Personen auswirkt. Angesichts des seit Jahren in Deutschland herrschenden Fachkräftemangels in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern gewinnt diese Frage eine besondere Bedeutung.

Verbesserung der beruflichen Chancen

84 Prozent der befragten Personen gaben an, dass sich ihre berufliche Situation durch die Teilnahme an einem Fernstudium zum Teil erheblich verbessert hat. Bei 47 Prozent war dies sogar schon während ihres Studiums der Fall. Aufgrund der hohen Motivation und der Leistungsbereitschaft sowie des Vertrauens, das den Fernstudenten in ihrem Betrieb entgegengebracht wurde, konnten sie nicht selten eine deutlich höhere berufliche Position als bisher erreichen.
Vor ihrem Studium waren die meisten befragten Personen als Angestellte oder Sachbearbeiter tätig. Die höhere Leitungsebene war dabei eher selten vertreten. Dies änderte sich jedoch in der Regel nach dem Studium. Viele ehemalige Absolventen der Wilhelm-Büchner-Hochschule arbeiten heute als Ingenieur. Neben den 47 Prozent, die ihre Karriere bereits während ihres Studiums verbessern konnten, haben sich weitere 37 Prozent der Teilnehmer dahingehend geäußert, dass sie nach dem Studium einen entscheidenden Karrieresprung gemacht haben.

Zum Teil deutliche Gehaltssteigerungen

Neben der Verbesserung der beruflichen Chancen kam es bei den meisten Teilnehmern auch zu einer deutlichen Gehaltssteigerung. Dies traf auf insgesamt 81 Prozent der Fälle zu. Nur 19 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, dass sich das Fernstudium bisher noch nicht auf ihre finanzielle Situation ausgewirkt hat.
Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass sich ein Fernstudium im technischen Bereich fast immer lohnt und positive Auswirkungen auf vielen Ebenen hat.

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.