Fernstudium bei der AKAD als Karrieresprungbrett

Die AKAD führte erstmals eine große Absolventenstudie durch, in die sämtliche Studienabgänger der AKAD Fachhochschulen an den Standorten Stuttgarten, Leipzig und Pinneberg einbezogen wurden. Darüber hinaus wurden auch die Absolventen der Wissenschaftlichen Hochschule in Lahr befragt. Die Studie umfasste die letzten fünf Absolventenjahrgänge aller Fachrichtungen. Sowohl die Befragung der ehemaligen Studenten der AKAD als auch die Auswertung der Daten erfolgte grundsätzlich anonym.

Studium und Karrierechancen werden positiv beurteilt

Das wichtigste Ergebnis der Studie ist, dass die überwiegende Zahl der Studienabsolventen sowohl ihr Studium als auch die späteren Karrierechancen sehr positiv beurteilt hat. Sehr viele Absolventen der AKAD gaben an, dass ihre berufliche Karriere durch das Studium entscheidend gefördert wurde.Dieser Aussage stimmten vor allem die Absolventen der Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik zu. 82% dieser Personen gaben an, dass sie im Anschluss an ihr Studium sowohl ein höheres Einkommen als auch eine deutlich höhere berufliche Position mit mehr Verantwortung erreichen konnten. 60% der Studienabsolventen konnten sogar in eine Führungsposition aufsteigen. In Einzelfällen erfolgte die Beförderung bereits während des Studiums.

Persönliche Vorteile durch das Studium an der AKAD

Ein erfolgreiches Studium neben dem Beruf wirkte sich bei den meisten befragten Personen nicht nur positiv auf ihre Karriere, sondern auch auf ihre persönliche Zufriedenheit aus. Viele ehemalige Studenten der AKAD genießen zudem ein höheres Ansehen im Freundes- und Bekanntenkreis und konnten eine interessantere berufliche Aufgabe finden. Etwa ein Viertel der Absolventen der AKAD gaben an, nach dem erfolgreichen Studienabschluss den Arbeitgeber gewechselt zu haben. Auf diese Weise haben sie meist eine Tätigkeit gefunden, in die sie ihre neu erworbenen Kenntnisse gut einbringen können.
Wenn sie noch einmal die Wahl hätten, würden sich 90% aller Absolventen der AKAD wieder für diese Hochschule entscheiden. Darüber hinaus gaben 86% dieser Personen an, dass sie die AKAD aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrungen gern an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden. Sie beurteilten ihr gesamtes Studium entweder als gut oder sogar sehr gut.

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.