Neuer Studiengang zum Vertriebsingenieur und Technischen Vertriebsmanager an der SGD

Voraussichtlich ab Mai 2011 bietet die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) den neuen Studiengang Vertriebsingenieur/in – Technische/r Vertriebsmanager/in an. Dieser Fernlehrgang wird in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) durchgeführt. Die Regelstudienzeit beträgt 12 Monate, wobei die Teilnehmer wöchentlich etwa 10 Stunden benötigen. Bei Bedarf ist eine kostenlose Verlängerung um weitere 6 Monate möglich. In Ergänzung zum Fernstudium werden zwei obligatorische Begleitseminare angeboten, die ganz gezielt auf die IHK-Prüfung vorbereiten sollen. Das erste Seminar dauert 2 Tage und das zweite Seminar 3 Tage. Direkt im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, den IHK-Test abzulegen.

Voraussetzung: technische Grundkenntnisse und Berufserfahrung

Mit ihrem neuen Studiengang Vertriebsingenieur/in – Technische/r Vertriebsmanager/in möchte die SGD vor allem Ingenieure, Meister und andere Mitarbeiter aus technischen Berufen ansprechen, die eine Karriere im Vertrieb von hochwertigen technischen Produkten anstreben und dabei ganz bewusst neue Absätzmärkte erschließen wollen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, erklärungsbedürftige technische Produkte aus den Bereichen Maschinenbau, Umwelttechnik und Softwareentwicklung zu vermarkten und zu verkaufen. Studieninteressenten sollten zumindest technische Grundkenntnisse besitzen und über entsprechende Berufserfahrungen verfügen. Ideal wäre ein abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine Meisterausbildung.

Schwerpunkte: Optimierung von Verkäufen, neue Vertriebsstrategien

Die Teilnehmer erwerben ein umfangreiches Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, wobei ein besonderes Augenmerk auf technische Produkte und Dienstleistungen gelegt wird. Darüber hinaus werden spezielle Vertriebsstrategien entwickelt, die dazu beitragen sollen, das erworbene Wissen sofort in die Praxis umzusetzen. Besonderer Wert wird dabei auf die Vermittlung von Kenntnissen zur Optimierung von Verkaufsergebnissen und zur erfolgreichen Verhandlungsführung im technischen Vertrieb und im Außendienst gelegt. Darüber hinaus werden auch die einzelnen Schritte des Verkaufsprozesses, angefangen vom ersten Kundenkontakt bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss analysiert und erklärt.

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